INTERVIEW

Interview mit Jan Schumann über Betriebsratsarbeit und Vorteile der Tarifbindung

11.09.2023 | Hallo Jan, was hat Dich motiviert, für den Betriebsrat zu kandidieren? Jan: Vor vielen Jahren hatten wir einen sehr engagierten Betriebsratsvorsitzenden, der sich sehr stark für die Belegschaft eingesetzt hat. Das hat mich positiv beeinflusst. Als dieser Kollege leider viel zu früh verstarb, wollte ich meinen Teil beitragen, diese große Lücke wieder zu füllen. Seit 2022 bin ich nun der Vorsitzende im Gremium und versuche mein Bestes in dieser Rolle.

JUBILAREHRUNGEN

IG Metall würdigt langjährige Mitglieder

01.09.2023 | In der Geschäftsstelle finden derzeit Jubilarehrungen statt. Insgesamt werden in diesem Jahr bei vier Veranstaltungen 570 Kolleginnen und Kollegen geehrt. Die IG Metall Magdeburg-Schönebeck ist stolz, 13 Mitglieder für ihre 75-jährige Treue zur IG Metall zu ehren. 116 Kolleginnen und Kollegen sind bereits seit 70 Jahren Mitglied, 120, seit 60 Jahren.

START DER TARIFRUNDE 2023

Jetzt gemeinsam Forderungen diskutieren!

31.08.2023 | Die Preissteigerungen der letzten Monate treffen die Kolleginnen und Kollegen direkt. Mit einer durchschnittlichen Inflationsrate von 6,9% im Jahr 2022 sind die finanziellen Herausforderungen allgegenwärtig. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, sich in der Tarifrunde 2023 entschieden zu positionieren.

Tischlerhandwerk: Das haben wir geschafft!

26.07.2023 | Spürbar mehr Geld für die Beschäftigten, und das rasch: Das haben IG Metall und die Arbeitgeberverbände für die Beschäftigten im Tischlerhandwerk im Nordwesten der Republik vereinbart.

Ergebnis in der Leiharbeit erzielt!

2300 Inflationsausgleichsprämie und frühere Branchenzuschläge

20.06.2023 | In den Tarifverhandlungen für die Leiharbeitnehmer:innen in den Betrieben der Metall- und Elektroindustrie wurde ein starkes Ergebnis über eine Inflationsausgleichsprämie erzielt. Auch die Branchenzuschläge sind Bestandteil des Ergebnisses.

R!se Festival

Das Highlight für junge Metallerinnen und Metaller

Bald ist es soweit, das bundesweite Festival der IG Metall Jugend findet in Elbauenpark Magdeburg vom 13.07. bis zum 16.07.2023 statt. Uns erwarten tolle Künstler, spannende Workshops und eine unvergessliche Zeit. Auf dem Festival erwarten uns Liveacts wie Bausa, Nura, KAFVKA oder Waving the Guns. Neben den Liveacts gibt es weitere musikalische Begleitung am Abend mit DJs wie den TheDiscoBoys, DJAgeDee oder EinKlang e.V.

Konsequente Gleichstellungspolitik als Beitrag zur Integration

Mehr Chancen für Migranten

Deutschland ist seit Jahrzehnten ein Einwanderungsland. Menschen unterschiedlichster Herkunft leben und arbeiten hier. Doch schon der Name kann jungen Migranten den Jobeinstieg erschweren. Die IG Metall fordert eine konsequente Gleichstellungspolitik und die gezielte Förderung von jungen Migranten.

Leiharbeit oder Zeitarbeit – notwendige Flexibilisierung oder Ausbeutung?

30.05.2023 | Leiharbeit ist in der Metall- und Elektroindustrie, aber auch in vielen anderen Branchen weit verbreitet. Viele Leiharbeiterinnen und Leiharbeiter bekommen weniger Geld als dauerhaft Beschäftigte. Sie haben aber Rechte!

Bundesweite Aktionen: Inflationsprämie auch für Leiharbeiter

22.05.2023 | Die Verhandlungen über eine Inflationsausgleichsprämie für Leihbeschäftigte in der Metallindustrie drohen zu scheitern: Leiharbeitgeber und auch die Metallarbeitgeber wollen keinen Cent zahlen. Leiharbeiter machen bundesweit mit Aktionen Druck. Stammbeschäftigte unterstützen sie solidarisch.

Leiharbeit: Weiterhin kein Angebot!

04.05.2023 | Am Mittwoch, dem 3. Mai, war es endlich soweit: Die IG Metall und die beiden Arbeitgeberverbände der Leiharbeit BAP und iGZ trafen sich zur ersten Tarifverhandlung über eine Inflationsausgleichsprämie für Leiharbeiterinnen und Leiharbeiter in der Metall- und Elektroindustrie. Wieder legten die Arbeitgeber kein Angebot vor und verweigern die Zahlung einer Inflationsausgleichsprämie.