Zum Internationalen Frauentag 2024

Gleichstellung hier und jetzt!

12.01.2024 | Die IG Metall überreicht dieses Jahr zum Internationalen Frauentag ein besonderes Geschenk: Online-Seminare für Frauen im Berufsleben.

Bildungsprogramme 2024

08.01.2024 | Das regionale Bildungsprogramm und die zentralen Bildungsprogramme für 2024 stehen zur Verfügung und wir freuen uns über Eure Anmeldungen.

NEUES JAHR, NEUE GESETZE

Das ändert sich 2024

03.01.2024 | Die Bundesregierung hat für das neue Jahr viele Gesetzesänderungen auf den Weg gebracht. Wir geben einen Überblick, was sich für die Menschen in Deutschland ab Januar ändert.

PRESSEMITTEILUNG

2024 wird Super-Tarifrundenjahr – Forderungsdebatten in der Metall- und Elektroindustrie sowie bei Volkswagen starten im Frühjahr

03.01.2024 | Ein Blick in den Kalender verrät: Das laufende Jahr verspricht aus Sicht der IG Metall viel und bringt einiges mit sich.
Zum einen beginnen im September die Tarifverhandlungen zur Metall- und Elektroindustrie bundesweit, so auch in Sachsen-Anhalt.

Aktuelles aus der Respekt!-Initiative

Mit der Respekt!-Initiative zeigen wir: Wir stehen für ein respektvolles Miteinander ein und setzen klare Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung!

TARIFVERHANDLUNGEN

IG Metall-Mitglieder behaupten sich

01.11.2023 | Mitglieder und Unterstützer der IG Metall haben zuletzt entschlossen für faire Arbeitsbedingungen und Bezahlung gekämpft. Ein Erfolgsüberblick:

SHK-Handwerk

Erste Verhandlung: Arbeitgeber-"Angebot" lässt Kessel fast platzen!

11.10.2023 | In der ersten Verhandlung legten die Arbeitgeber ein Angebot auf den Tisch, das kaum zu glauben war und das die IG Metall deutlich zurückgewiesen hat!

AKTIONSWOCHE

Aktionswoche gegen steigende Strompreise

02.10.2023 | In der Aktionswoche Ende September haben einige Betriebe in Sachsen-Anhalt lautstark auf das Thema »Brückenstrompreis « aufmerksam gemacht. Bei LMG Manufacturing in Hoym, Constellium Extrusions in Burg und Novelis Deutschland in Nachterstedt haben die Kolleginnen und Kollegen auf die Auswirkungen steigender Strompreise auf die Industrie und deren Belegschaft hingewiesen. Sie fordern Hilfen angesichts des Wettbewerbsnachteils gegenüber Betrieben im Ausland.

TARIFRUNDE METALLHANDWERK 2023

Deutliches Plus für Metallhandwerker in Sachsen-Anhalt

30.09.2023 | Die Beschäftigten im Metallhandwerk in Sachsen-Anhalt können sich über ein ordentliches Plus in zwei Stufen freuen. Auch die Ausbildungsvergütungen steigen überproportional.

TARIFRUNDE KÄLTEANLAGENBAUER-HANDWERK 2023

Mehr Geld für Kälteanlagenbauer in Sachsen-Anhalt

29.09.2023 | In Niedersachsen und Sachsen-Anhalt können sich die Beschäftigten im Kälteanlagenbauer-Handwerk über ein kräftiges Plus freuen: Ihre Entgelte steigen in zwei Stufen um 9,5 Prozent. Auch die Ausbildungsvergütungen werden angehoben.