Archiv der Meldungen

Aktuelles aus der Respekt!-Initiative

Mit der Respekt!-Initiative zeigen wir: Wir stehen für ein respektvolles Miteinander ein und setzen klare Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung!

TARIFVERHANDLUNGEN

IG Metall-Mitglieder behaupten sich

01.11.2023 | Mitglieder und Unterstützer der IG Metall haben zuletzt entschlossen für faire Arbeitsbedingungen und Bezahlung gekämpft. Ein Erfolgsüberblick:

SHK-Handwerk

Erste Verhandlung: Arbeitgeber-"Angebot" lässt Kessel fast platzen!

11.10.2023 | In der ersten Verhandlung legten die Arbeitgeber ein Angebot auf den Tisch, das kaum zu glauben war und das die IG Metall deutlich zurückgewiesen hat!

AKTIONSWOCHE

Aktionswoche gegen steigende Strompreise

02.10.2023 | In der Aktionswoche Ende September haben einige Betriebe in Sachsen-Anhalt lautstark auf das Thema »Brückenstrompreis « aufmerksam gemacht. Bei LMG Manufacturing in Hoym, Constellium Extrusions in Burg und Novelis Deutschland in Nachterstedt haben die Kolleginnen und Kollegen auf die Auswirkungen steigender Strompreise auf die Industrie und deren Belegschaft hingewiesen. Sie fordern Hilfen angesichts des Wettbewerbsnachteils gegenüber Betrieben im Ausland.

TARIFRUNDE METALLHANDWERK 2023

Deutliches Plus für Metallhandwerker in Sachsen-Anhalt

30.09.2023 | Die Beschäftigten im Metallhandwerk in Sachsen-Anhalt können sich über ein ordentliches Plus in zwei Stufen freuen. Auch die Ausbildungsvergütungen steigen überproportional.

TARIFRUNDE KÄLTEANLAGENBAUER-HANDWERK 2023

Mehr Geld für Kälteanlagenbauer in Sachsen-Anhalt

29.09.2023 | In Niedersachsen und Sachsen-Anhalt können sich die Beschäftigten im Kälteanlagenbauer-Handwerk über ein kräftiges Plus freuen: Ihre Entgelte steigen in zwei Stufen um 9,5 Prozent. Auch die Ausbildungsvergütungen werden angehoben.

INTERVIEW

Interview mit Jan Schumann über Betriebsratsarbeit und Vorteile der Tarifbindung

11.09.2023 | Hallo Jan, was hat Dich motiviert, für den Betriebsrat zu kandidieren? Jan: Vor vielen Jahren hatten wir einen sehr engagierten Betriebsratsvorsitzenden, der sich sehr stark für die Belegschaft eingesetzt hat. Das hat mich positiv beeinflusst. Als dieser Kollege leider viel zu früh verstarb, wollte ich meinen Teil beitragen, diese große Lücke wieder zu füllen. Seit 2022 bin ich nun der Vorsitzende im Gremium und versuche mein Bestes in dieser Rolle.

JUBILAREHRUNGEN

IG Metall würdigt langjährige Mitglieder

01.09.2023 | In der Geschäftsstelle finden derzeit Jubilarehrungen statt. Insgesamt werden in diesem Jahr bei vier Veranstaltungen 570 Kolleginnen und Kollegen geehrt. Die IG Metall Magdeburg-Schönebeck ist stolz, 13 Mitglieder für ihre 75-jährige Treue zur IG Metall zu ehren. 116 Kolleginnen und Kollegen sind bereits seit 70 Jahren Mitglied, 120, seit 60 Jahren.

START DER TARIFRUNDE 2023

Jetzt gemeinsam Forderungen diskutieren!

31.08.2023 | Die Preissteigerungen der letzten Monate treffen die Kolleginnen und Kollegen direkt. Mit einer durchschnittlichen Inflationsrate von 6,9% im Jahr 2022 sind die finanziellen Herausforderungen allgegenwärtig. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, sich in der Tarifrunde 2023 entschieden zu positionieren.

Tischlerhandwerk: Das haben wir geschafft!

26.07.2023 | Spürbar mehr Geld für die Beschäftigten, und das rasch: Das haben IG Metall und die Arbeitgeberverbände für die Beschäftigten im Tischlerhandwerk im Nordwesten der Republik vereinbart.