Archiv der Meldungen

Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, zu den Attacken auf das geplante Bürgergeld

Schluss mit dem Angst-Regime auf dem Arbeitsmarkt

08.11.2022 | Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall: „Mehr Schutz und Respekt in der Grundsicherung ist gut für Arbeitslose, weil das System dann einen relevanten Teil seiner Gängelpraxis verliert. Und es ist auch gut für Beschäftigte, weil sie bei drohendem Arbeitsplatzverlust mit dem Bürgergeld zukünftig deutlich weniger Angst vor sozialem Abstieg haben müssen. Wer jetzt behauptet, hart arbeitende Menschen würden mit dem Bürgergeld benachteiligt, liegt faktisch falsch und versucht zu spalten.

Änderungen im Nachweisgesetz zum 1. August 2022

31.07.2022 | Die Verletzung der Pflicht zur Aushändigung des Dokuments, in der der Arbeitgeber die wesentlichen Arbeitsbedingungen schriftlich niedergelegt und unterzeichnet hat, stellt zukünftig eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit einer Geldbuße von bis zu 2000 Euro geahndet werden kann.

Mindestlohn 2022: Was ändert sich?

30.06.2022 | AKTUELLER GESETZLICHER MINDESTLOHN: Der aktuelle gesetzliche Mindestlohn beträgt 9,82 Euro. Ab dem 1. Juli 2022 steigt er auf 10,45 Euro. Der DGB fordert weiterhin einen Mindestlohn von 12 Euro.

Ausbildung im Fokus

02.05.2022 | Damit Ausbildung und Entwicklung gelingen, braucht es Euch, das Ausbildungspersonal, Betriebsräte und Jugend- und Auszubildendenvertretungen. Wobei die unmittelbar Ausbildenden eine Schlüsselrolle für erfolgreiche Lern- und Entwicklungsprozesse einnehmen. Ein Grund mehr für die IG Metall, hier genauer hinzuschauen. Denn über die Erfahrungen und Bedarfe von Ausbilderinnen, Ausbildern und ausbildenden Fachkräften ist wenig bekannt.