Gruppen und Gremien

In der Verwaltungsstelle Magdeburg-Schönebeck gibt es verschiedene Gruppen und Gremien in denen sich viele Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter ehrenamtlich engagieren und ihre Interessen in die Arbeit der IG Metall einbringen.

Zum Internationalen Frauentag 2024

Gleichstellung hier und jetzt!

12.01.2024 | Die IG Metall überreicht dieses Jahr zum Internationalen Frauentag ein besonderes Geschenk: Online-Seminare für Frauen im Berufsleben.

JUBILAREHRUNGEN

IG Metall würdigt langjährige Mitglieder

01.09.2023 | In der Geschäftsstelle finden derzeit Jubilarehrungen statt. Insgesamt werden in diesem Jahr bei vier Veranstaltungen 570 Kolleginnen und Kollegen geehrt. Die IG Metall Magdeburg-Schönebeck ist stolz, 13 Mitglieder für ihre 75-jährige Treue zur IG Metall zu ehren. 116 Kolleginnen und Kollegen sind bereits seit 70 Jahren Mitglied, 120, seit 60 Jahren.

Mehr Gleichstellung geht nur mit Gewerkschaft!

07.03.2023 | Frankfurt am Main – In Betrieben der Metall- und Elektroindustrie mit Tarifvertrag verdienen Frauen knapp 11 Euro in der Stunde mehr als Frauen, die nicht von Tarifverträgen profitieren. Die Entgeltlücke zwischen Männern und Frauen fällt damit 9 Prozentpunkte geringer aus als in Unternehmen ohne Tarifvertrag. Das ergibt eine Analyse der Gewerkschaft mit aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamts zum Internationalen Frauentag am 8. März.

Azubicamp

01.08.2019 | Das Azubicamp war ein voller Erfolg! Vom 26. bis 28. Juli fand das Azubildenden-Camp in Haldensleben statt. Insgesamt 19 Teilnehmer*Innen aus den Betrieben Burger Küchenmöbel, Novelis und ThyssenKrupp Presta Schönebeck nahmen an diesem Camp in der Jugendherberge teil. Außerdem waren Betriebsräte, Jugendvertreter, Aktive aus den Betrieben und Referenten der IG Metall anwesend.