TARIFRUNDE KÄLTEANLAGENBAUER-HANDWERK 2023

Mehr Geld für Kälteanlagenbauer in Sachsen-Anhalt

29.09.2023 | In Niedersachsen und Sachsen-Anhalt können sich die Beschäftigten im Kälteanlagenbauer-Handwerk über ein kräftiges Plus freuen: Ihre Entgelte steigen in zwei Stufen um 9,5 Prozent. Auch die Ausbildungsvergütungen werden angehoben.

Foto: istockphoto/ welcomia

Die IG Metall und die Landesinnung Kälte-Klimatechnik Niedersachsen/Sachsen-Anhalt haben sich auf ein Tarifergebnis verständigt für die Beschäftigten im Kälteanlagenbauer-Handwerk in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Das Ergebnis im Detail Die Entgelte werden zum 1. Januar 2024 um 6,0 Prozent erhöht und zum 1. Januar 2025 um weitere 3,5 Prozent.

Die Entgelttabelle in Sachsen-Anhalt erhöht sich ab dem 1. Januar 2024 auf 100 Prozent des niedersächsischen Wertes und damit überproportional um 8 Prozent in der ersten Stufe. Die Ost-West-Angleichung der Arbeitsbedingungen in allen tariflichen Regelungen im Kälteanlagenbauer-Handwerk ist damit abgeschlossen.

Zum 1. Januar 2024 steigen die Ausbildungsvergütungen im

1. Ausbildungsjahr um 100 Euro auf 882 Euro
  2. Ausbildungsjahr um 100 Euro auf 961 Euro
  3. Ausbildungsjahr um 50 Euro auf 1.037 Euro
  4. Ausbildungsjahr um 50 Euro auf 1.110 Euro

Zum 1. Januar 2025 steigen die Ausbildungsvergütungen in allen vier Ausbildungsjahren um weitere 50 Euro.

1. Ausbildungsjahr auf 932 Euro
  2. Ausbildungsjahr auf 1.011 Euro
  3. Ausbildungsjahr auf 1.087 Euro
  4. Ausbildungsjahr auf 1.160 Euro

Die Laufzeit der Entgelte ist bis zum 31.12.2025.