INTERVIEW

Interview mit Jan Schumann über Betriebsratsarbeit und Vorteile der Tarifbindung

11.09.2023 | Hallo Jan, was hat Dich motiviert, für den Betriebsrat zu kandidieren? Jan: Vor vielen Jahren hatten wir einen sehr engagierten Betriebsratsvorsitzenden, der sich sehr stark für die Belegschaft eingesetzt hat. Das hat mich positiv beeinflusst. Als dieser Kollege leider viel zu früh verstarb, wollte ich meinen Teil beitragen, diese große Lücke wieder zu füllen. Seit 2022 bin ich nun der Vorsitzende im Gremium und versuche mein Bestes in dieser Rolle.

Wie wichtig ist Dir der Tarifvertrag Feinstblechpackungsindustrie in Eurem Werk?
Jan: Der Tarifvertrag vereinfacht für uns unter anderem die Lohnfindung im Werk, denn die Beschäftigten müssen nicht mehr allein ihr Entgelt verhandeln, sondern können sich auf die guten tariflichen Errungenschaften berufen. Außerdem wirkt ein Tarifvertrag auch positiv in Politik und Wirtschaft, denn die besseren Arbeitsbedingungen haben ja auch eine Signalwirkung für den Arbeitsmarkt.

Was würdest Du Arbeitnehmern empfehlen, die in Betrieben ohne Betriebsrat und ohne Tarifvertrag arbeiten?
Jan: Als Betriebsräte sind wir das Bindeglied zwischen dem Arbeitgeber und der Belegschaft. Wir bündeln die Kritik und die Ideen der Arbeitnehmer und positionieren uns entsprechend gegenüber der Geschäftsleitung. Das hat mehr Gewicht, als wenn jeder Kollege allein kämpfen müsste. Außerdem nimmt das der Belegschaft Ängste und sorgt für ein positives Betriebsklima. Und die Tarifbindung sorgt für bessere Arbeitsbedingungen, die umso besser werden, je mehr Gewerkschaftsmitglieder es unter den Beschäftigten gibt. Denn die größten Erfolge erzielt man mit Zusammenhalt und Solidarität. Also klare Botschaft: Wählt mit Hilfe der IG Metall einen Betriebsrat und organisiert Euch gewerkschaftlich, um auch einen Tarifvertrag durchsetzen zu können.