TARIFVERHANDLUNGEN

IG Metall-Mitglieder behaupten sich

01.11.2023 | Mitglieder und Unterstützer der IG Metall haben zuletzt entschlossen für faire Arbeitsbedingungen und Bezahlung gekämpft. Ein Erfolgsüberblick:

Foto: Warnstreik bei Befesa Aluminium Germany

FAM: Nach elf anstrengenden Stunden konnten bei FAM in der zweiten Verhandlungsrunde Fortschritte erzielt werden. Ab 2027 gilt zu 100 Prozent der Flächentarifvertrag − dank des engagierten Einsatzes von Tarifkommission, Aktionsgruppen, Betriebsräten und vielen mehr.

Polytec: Bei Polytec in Wolmirstedt fordert die IG Metall einen moderneren Haustarifvertrag mit Anpassungen an heutige Lebensbedingungen. Der Arbeitgeber wird in Zukunft mehr zahlen müssen, um attraktive Jobs zu bieten. Die IG Metall zeigt Entschlossenheit für gerechte Bedingungen. Die Hartnäckigkeit der Mitglieder treibt positive Veränderungen voran. Solidarität in dieser Phase ist entscheidend für faire Arbeit und Bezahlung.

Thyssenkrupp Presta Schönebeck: In Schönebeck ist Thyssenkrupp Presta nach langen Zugeständnissen der Mitarbeiter nun gefordert, den Flächentarifvertrag umzusetzen. Dank IG Metall werden wegen einer 10-Prozent-Lohnlücke nun Anpassungen vorgenommen, die den Beschäftigten finanziell zugutekommen.

Befesa: Ein Warnstreik bei Befesa intensivierte Ende September den Druck auf den Arbeitgeber für einen Tarifvertrag. Dank engagierter Kollegen und Kolleginnen besteht Hoffnung auf einen baldigen positiven Tarifabschluss zur Sicherung der Arbeitsbedingungen.