SOLIDARITÄT BEI POLYTEC

IG Metall startet Aktion für faire Tarifverhandlungen

17.03.2024 | In einem beeindruckenden Akt der Solidarität haben die Beschäftigten von Polytec in Wolmirstedt am 30.01.2024 vor und nach ihren Schichten an einer Aktion der IG Metall vor dem Werkstor teilgenommen. Die Beteiligung verdeutlicht die Unzufriedenheit der Belegschaft mit den aktuellen Entgeltbedingungen und dient als klares Signal an den Arbeitgeber.

Nach der Frühschicht und vor der Spätschicht versammelten sich die Beschäftigten, um ihre Forderungen nach gerechteren Löhnen und verbesserten Arbeitsbedingungen zu unterstreichen. Die Aktion wurde von der IG Metall organisiert, die sich bereits in den letzten Monaten über einen starken Zuwachs an Mitgliedern freuen konnte.

Der Hauptkritikpunkt ist das vergleichsweise niedrige Entgelt, das am Ende des Monats in ihren Taschen landet. In Anbetracht dieser Tatsache betonen die Gewerkschaftsmitglieder die Notwendigkeit von Veränderungen durch anstehende Haustarifverhandlungen. Die Beschäftigten erwarten, dass ihre harte Arbeit und ihr Engagement auch angemessen vergütet werden und die Lücke zum Flächentarifvertrag geschlossen wird.

Die IG Metall hat in den letzten Monaten verstärkt Mitglieder in ihren Reihen begrüßen können, was auf das wachsende Bewusstsein der Beschäftigten für ihre Rechte und die Bedeutung einer starken Gewerkschaft hindeutet. Jetzt, da die Tarifverhandlungen seit dem 31.01.2024 im Gange sind, wird sich zeigen, wie bereit der Arbeitgeber ist, auf die Forderungen der Belegschaft einzugehen.