GESCHÄFTSSTELLE

Die Metall Magdeburg-Schönebeck hat eine neue Führungsmannschaft

29.04.2024 | Am Samstag, den 27. April 2024 trafen sich die 66 Delegierten im Magdeburger Hotel Ratswaage, um ihren neuen Ortsvorstand zu wählen. Neben altbekannten Gewerkschaftern stellten sich auch Metallerinnen und Metaller zur Wahl, welche noch keine solche Funktion hatten.

Reihe vorn v.l.n.r.: Axel Weber, Yvonne Münch, Janine Schütze-Diescher, Anja Niemann, Nico Edler, Andreas Waclaw Reihe hinten v.l.n.r.: Mathias Klein, Ralf Jöris, Pascal Gallus, Thomas König, Jan Schumann, Ingo Wormann. Nicht auf dem Foto: Siegfried Goldschmidt

v.l.n.r.: Thorsten Gröger (Bezirksleiter IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt), Axel Weber (1. Bevollmächtigter, Kassierer und Geschäftsführer IG Metall Magdeburg-Schönebeck

v.l.n.r: Thorsten Gröger (Bezirksleiter IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt), Andreas Waclaw (Betriebsratsvorsitzender thyssenkrupp Presta GmbH und 2. Bevollmächtigter ehrenamtlich der IG Metall Magdeburg-Schönebeck), Axel Weber (1. Bevollmächtigter, Kassierer und Geschäftsführer IG Metall Magdeburg-Schönebeck)

Der Neue ist der Alte. Mit großer Mehrheit (97,3 %) wurde Axel Weber (59) zum 1. Bevollmächtigten und Geschäftsführer wiedergewählt.

Zum ehrenamtlichen 2. Bevollmächtigten wählten die Delegierten den altbewährten Betriebsratsvorsitzen der thyssenkrupp Presta Schönebeck GmbH, Andreas Waclaw (61).

Mit dieser Wahl übernehmen Waclaw und Weber zum dritten Mal die Verantwortung für die ca. 11.000 Mitglieder im Norden Sachsen-Anhalts. Beide führen bis 2027 den 13-köpfigen Ortsvorstand.

Um das Amt als ehrenamtlicher Beisitzer bzw. Beisitzerin im Ortsvorstand hatten sich 13 Männer und Frauen beworben.

Gewählt worden: Janine Schütze-Diescher (Ford Autohaus Süd Magdeburg), Yvonne Münch (Weber Magdeburg GmbH), Anja Niemann (Nordlam GmbH Magdeburg), Mathias Klein (TechniSat Teledigital GmbH Staßfurt), Ingo Wormann (Nordlam GmbH Magdeburg), Nico Edler (Novelis Deutschland GmbH Nachterstedt), Ralf Jöris (Rolls-Royce Solutions Magdeburg GmbH), Siegfried Goldschmidt (Rentner), Thomas König (Burger Küchenmöbel GmbH), Jan Schumann (Ardagh Metal Packaging Germany GmbH) und Pascal Gallus (Silbitz Group Staßfurt AWS GmbH).

Damit ist die Region gut vertreten, meinte Weber gegenüber der Presse. Wir werden weiterhin an der Gestaltung Sachsen-Anhalts mitarbeiten. Eine große Herausforderung wird sein, die künftigen Beschäftigten von INTEL für eine Mitgliedschaft in der IG Metall zu gewinnen. Es geht nicht nur um Jobs, sondern auch um gute Arbeit, so Weber weiter.