PRESSEMELDUNG

Ab Mai 3,3 Prozent mehr Geld für Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie

07.05.2024 | Zweite Stufe des Tarifabschlusses 2022 zündet zum 1. Mai und kommt mit der Auszahlung der Entgelte in den Portemonnaies der Beschäftigten an.

Symbolbild Tarifrunde. Fotograf: Marcus Biewener.

Nachdem sich zunächst ab Juni 2023 die monatlichen Entgelte um 5,2 Prozent erhöht hatten, kommt es nun zu einer weiteren Anhebung der Entgelttabellen ab Mai 2024 um 3,3 Prozent. Damit konnte den hohen Inflationsraten der vergangenen Jahre begegnet werden. Darüber freuen können sich u.a. die Beschäftigten von Rolls-Royce Solutions Magdeburg GmbH, E-MAX Profiles Burg GmbH und Siemens Mobility GmbH in Irxleben.

Mit dieser Erhöhung hat ein Beschäftigter in der Eck-Entgeltgruppe 5 ein Monatsgrundentgelt von 3.216,00 Euro/brutto bei einer 38 Stundenwoche.

Derzeit bereiten die IG Metall-Tarifkommissionen die bevorstehende Tarifrunde 2024 vor und befinden sich aktuell in der Forderungsdebatte. Dazu findet eine bundesweit angelegte Beschäftigtenbefragung statt, ehe Ende Juni der Forderungsbeschluss der IG Metall durch ihre Mitgliedergremien gefasst wird.

„Schon jetzt ist klar: Im Fokus der Tarifrunde wird das Thema Entgelt stehen. Es geht darum, die Portemonnaies der Kolleginnen und Kollegen besser auszustatten, so Axel Weber, Geschäftsführer der IG Metall Magdeburg-Schönebeck. Zwar sinkt die Inflationsrate, aber die Preise verharren auf sehr hohem Niveau, was eine kräftige Entgelterhöhung verlangt, so Weber weiter. Mitte September starten die Verhandlungen zwischen IG Metall und Arbeitgeberverbänden. Die Friedensplicht läuft Ende Oktober aus, Warnstreiks wären ab dem 29. Oktober 2024 möglich.